Logo_Grundschule_Rednitzhembach_200-150-2021

Zwischen den Brücken 3
91126 Rednitzhembach
Telefon: 09122 – 63 59 93

SCHULLEBEN
2019 / 2020

AKTION #bilddirdeincorona

Seit vielen Wochen beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen der Coronavirus Pandemie auch in unserer Schule. Unser Schulalltag war zum Teil komplett auf den Kopf gestellt und viele Schülerinnen und Schüler taten sich schwer, diese Zeit zu bewältigen.
Um etwas positive Abwechslung in den Alltag der Schülerinnen und Schüler zu bringen, wurde die landkreisweite Aktion #bilddireincorona gestartet. Statt nur die negativen Seiten der Corona Pandemie zu sehen, sollten die Schülerinnen und Schüler literarische und künstlerische Antworten finden auf die Fragen „Was hat das Coronavirus Positives bei dir bewirkt?“ bzw. „Worauf freust du dich, wenn alles wieder vorbei ist?“. Hierzu wurde ein Wettbewerb ins Leben gerufen, an dem alle Schülerinnen und Schüler mit fantasievollen Beiträgen bis Mitte Juni 2020 teilnehmen konnten. Die Jugendsozialarbeiterinnen Frau Christian und Frau Kaunzinger freuten sich über die zahlreich eingegangenen Ideen und Beiträge.
Die Kinder verarbeiten ihre Erlebnisse auf unterschiedliche Art und Weise. So lautete ein Beitrag „Ich freue mich, dass man wieder auf den Spielplatz darf, Volleyball spielen kann und auf den Besuch im Kletterpark, und dass ich im Wald Lager bauen kann“.
Ein anderer Schüler stellte fest, dass es in Zeiten von Corona schön war, ausschlafen zu können und länger wach bleiben zu dürfen, nicht so im Stress zu sein, weil man nicht zu Terminen hetzen müsse.
Auch die sozialen Kompetenzen wurden von Kindern in der Familie gefordert und gefördert. Dazu schreibt eine Schülerin: „Wir haben gelernt, zusammen zu halten und im Team zu arbeiten. Man macht mehr mit der Familie, man kümmert sich mehr um Tiere“. Ein weiterer Beitrag betonte, dass die Menschen wieder ihre Kontakte zu schätzen lernen und es sich zeige, dass vieles noch unbekannt sei.
bilddirdeincorona
Lina und Isabella, zwei Schülerinnen aus der Klasse 4b wurden mit den Hauptpreisen prämiert. Das Bild von Lina (4b) und ein Gedicht von Tobias (6a) wurden auch für den Wettbewerb im Landkreis Roth nominiert. Darauf sind die Jugendsozialarbeiterinnen ganz besonders stolz und freuen sich, dass die Kinder einige wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen haben.
Vor allem in Krisenzeiten stehen die Jugendsozialarbeiterinnen den Schülerinnen und Schülern stets beratend und unterstützend zur Verfügung.
Svitlana Kaunzinger
Jugendsozialarbeit an Schulen

Die Grundschule Rednitzhembach
sagt DANKE!

Wir bedanken uns bei den Damen der Diakonie Roth-Schwabach ganz herzlich für die großartige Unterstützung in diesem Schuljahr. Durch ihren freiwilligen Einsatz in der Notbetreuung und die professionelle Arbeit, die sie dort tagtäglich abgeliefert haben, waren sie dem Kollegium der Grundschule Rednitzhembach in den letzten Wochen und Monaten eine ganz große Hilfe! Ein großer Dank geht auch an Frau Terassa, die den Einsatz der Damen in der Grundschule erst möglich gemacht hat.
Wir bedanken uns außerdem beim Hort Regenbogen und bei den Damen der Mittagsbetreuung, die uns bei der Schülerbetreuung ebenfalls tatkräftig unterstützt haben.
Es ist gut zu wissen, dass man sich in Krisenzeiten auf seine Partner verlassen kann!

T.R.

Kinder helfen kranken Kindern - Spendenaktion der Klasse 2b der Grundschule Rednitzhembach

Die Klasse 2b der Grundschule Rednitzhembach konnte durch großzügige Einnahmen und Spenden bei den Weihnachtsmärkten in der 1. und 2. Klasse sowie beim letztjährigen Sommerfest ihre Klassenkasse beträchtlich füllen. Selbst Gebasteltes, Gebackenes und Gegrilltes wurden seinerzeit angeboten. Einige tolle Ausflüge leistete sich die Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Monika Mariacher davon, wie in den Tiergarten, auf den Christkindlesmarkt und in ein Kindertheater zu gehen. Von dem reichhaltigen Rest, so kam der Vorschlag, wolle man einen Teil, nämlich 80 Euro, für einen guten Zweck spenden. Die Klasseneltern unterstützten diese Idee und schlugen die „Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V.“ vor.
Daraufhin nahm die Klassenleiterin Frau Mariacher Kontakt mit dem Verein auf und informierte die Klasse über dessen Aufgaben. So werden krebskranke Kinder und dessen Eltern unterstützt und entlastet. Mitarbeiter der Initiative sorgen während des Krankenhausaufenthaltes auf Station für Abwechslung und führen beispielsweise Musiktherapien oder Kochprojekte mit den kranken Kindern durch.
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte leider keine persönliche Spendenübergabe stattfinden. Die Klasse freut sich dennoch, anderen Kindern eine Freude auf diese Weise machen zu können.

Onlineangebot für Familien

Der Kinderschutzbund Nürnberg bietet seit kurzer Zeit ein Onlineangebot für Eltern und Erziehungsberechtigte an. Hierbei besteht die Möglichkeit sich virtuell mit anderen Eltern zu treffen und sich über Erfahrungen und Schwierigkeiten in der aktuellen Lebenslage auszutauschen.
In vielen Haushalten stehen Familien aufgrund der Pandemie vor etlichen neuen Herausforderungen, wie beispielsweise der veränderten Arbeitssituation, der Beschäftigung der Kinder sowie deren Vereinbarung mit Haushalt, Partnerschaft und persönlichen Bedürfnissen.
können sich nun immer am Mittwoch- und Donnerstagabend Eltern zum Austausch treffen, welche hierbei von zwei Pädagogen/-innen des Kinderschutzbundes professionell begleitet werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit sich Informationen und fachliche Tipps rundum altersgerechte Beschäftigungen, Medienkonsum, Umgang mit Konflikten, Ängsten und Stress einzuholen. Der Zugang zu dem Onlineangebot erfolgt unkompliziert über die Homepage des Kinderschutzbundes und kann selbstverständlich auch anonym genutzt werden.
Diensthandy JaS: 0151 – 52604577

Carina Christian, Jugendsozialarbeit an Schulen

Grund- und Mittelschule Rednitzhembach - Pakete packen für einen guten Zweck

Zum vierten Mal in Folge beteiligte sich die Grund- und Mittelschule Rednitzhembach an der Weihnachtstruckeraktion der Johanniter. Jährlich werden hierfür Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln zusammengestellt und mittels zahlreicher Sattelschlepper zu bedürftigen Menschen nach Albanien, Bosnien, Rumänien, Bulgarien und in die Ukraine transportiert.
Durch die rege Beteiligung der gesamten Schule konnten insgesamt 15 Pakete organisiert werden, welche mit Einsatz der SMV noch mit weihnachtlichen Elementen verziert wurden. Für dieses großartige Engagement möchten sich alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken. Es ist spitze, dass wir die Anzahl der geschnürten Pakete im Vergleich zum letzten Jahr wieder leicht steigern konnten.

Carina Christian, Jugendsozialarbeit an Schulen

Mathematikmeisterschaft Mittelfranken

An der Grundschule Rednitzhembach fand am 12.11.2019 die zweite Runde der mittelfränkischen Mathematikmeisterschaft statt. Insgesamt 36 Viertklässler und Viertklässlerinnen aus 18 Grundschulen des Schulamtsbezirkes Roth-Schwabach stellten sich an diesem Nachmittag den zentral für ganz Mittelfranken gestellten Knobelaufgaben. Die Teilnehmer hatten sich für die zweite Runde qualifiziert, da sie bereits im Oktober in der ersten schulhausinternen Runde zeigten, dass sie die besten Mathematiker an ihren jeweiligen Schulen sind.
Die Hermann-Gutmann-Stiftung finanziert diesen mittlerweile etablierten Wettbewerb, sodass jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein T-Shirt als Erinnerung an den Erfolg mit nach Hause nehmen durfte.
Mit 10 von 12 richtig gelösten Aufgaben konnte Jakob Kalmutzki von der Luitpoldgrundschule Schwabach das beste Ergebnis erreichen. Gemeinsam auf Platz zwei landeten mit acht richtig gelösten Aufgaben Jaron Schmidt von der Grundschule Schwarzenlohe und Emilian Krach von der Grundschule Hilpoltstein. Das Siegertrio wird den Schulamtsbezirk bei der dritten und letzten Runde der Mathematikmeisterschaft am 11. Dezember in Nürnberg vertreten. Dort knobeln die drei gegen die Gewinner der anderen sieben mittelfränkischen Schulamtsbezirke.
Beglückwünscht wurden die drei Jungs von Rednitzhembachs Bürgermeister Spahl und der Schulamtsdirektorin Ingrid Dröse, sowie Rednitzhembachs Schulleiterin Petra Pastor und Organisatorin Daniela Artes. Neben der Einladung zur Endrunde in Nürnberg überreichten Herr Spahl und Frau Dröse den Siegern jeweils einen MP3-Player, der ebenfalls von der Herrmann-Gutmann-Stiftung gestellt wurde.
Ein großer Dank gebührt dem Elternbeirat der Grundschule Rednitzhembach und der Klasse 8a der Mittelschule Rednitzhembach, die ein abwechslungsreiches und leckeres Büffet für die Knobler und ihre wartenden Begleitpersonen bereitstellten. Ein weiterer herzlicher Dank geht an die Seminaristen des Förderlehrerseminars Mittelfranken, die durch ihre tatkräftige Unterstützung zum Gelingen dieses angenehmen Nachmittags beitrugen.

Kinderbasar des Kindergartens Senfkorn
und der GS Rednitzhembach

Es geht weiter !

Die Elternbeiräte des Evangelischen Kindergartens Senfkorn und der Grundschule Rednitzhembach freuen sich, dass der Rund ums Kind -Basar Rednitzhembach weiter geht. Am 12. Oktober 2019 fand unser Basar zum ersten Mal in neuem Glanz und in der Turnhalle des Gemeindezentrums Rednitzhembach statt.
Um es kurz zu machen, es war ein toller Tag und ein voller Erfolg!
Die Stimmung beim Aufbau durch die Elternbeiräte und ihre fleißigen Helfer war gut und der Aufbau verlief reibungslos und sehr zügig. Danke an alle Unterstützer und die Elternbeiräte für die gute Zusammenarbeit. Gegen 08.30 Uhr trafen die ersten Verkäufer ein, die auch gleich die Halle begutachteten und ihre Tische vorbereiteten. Um 10 Uhr öffneten wir „die Tore“ und freuten uns über viele Besucher. Es fand ein toller und reger Austausch zwischen dem Basarteam und den Verkäufern und Käufern statt. Herzlichen Dank dafür und für die vielen positiven und konstruktiven Rückmeldungen, Fragen und Anregungen.
Im Foyer der Turnhalle lud der Verkauf von Kaffee & Kuchen zum Verweilen ein und fand großen Anklang bei unseren Besuchern. Die Zeit verging wie im Flug und unser Basar endete wie gewohnt um 13 Uhr. Es war ein rundum toller und entspannter Tag.
Natürlich hatten und haben auch wir mit kleinen Anfangsschwierigkeiten zum Beispiel mit der neuen Homepage oder dem Buchungssystem zu kämpfen. Aber wir arbeiten weiter daran, die Organisation für unsere Verkäufer und Käufer zu optimieren. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Florian Schillhammer, der sich federführend und – wie das ganze Team – ehrenamtlich um unsere Homepage und das Buchungssystem kümmert. Danke auch an Katharina Gotre, die Florian unterstützt und das tolle neue Design erstellt hat.
Nicht zu vergessen! DANKE lieber Jörg Deffner! Danke, dass du uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehst, uns hilfst, uns im Gemeindezentrum zurecht zu finden und uns so viele Wünsche erfüllst! Wenn wir dich nicht hätten!

Das Beste zum Schluss!

Vielen lieben Dank an Tina Leßner und Jane Bauer, die ab sofort die Leitung des Basars (mit Unterstützung der Elternbeiräte des Evangelischen Kindergartens Senfkorn und der Grundschule Rednitzhembach) übernehmen. Wir freuen wir uns alle auf den nächsten Basar am 18. April 2020 unter neuer Leitung! Tische hierfür könnt ihr ab dem 17. Februar 2020 buchen.

Weitere Informationen zum Basar findet ihr auf unserer Homepage www.basar-rednitzhembach.de. Bitte schaut mal vorbei! Wir haben viele eurer Fragen dort bereits beantwortet und Anregungen umgesetzt.

Bis dahin wünschen wir allen eine gute Zeit und viele Grüße!

S. Lublinski Elternbeirat

Neues Logo - Grundschule Rednitzhembach

KONTAKT

GRUNDSCHULE
REDNITZHEMBACH

Zwischen den Brücken 3
91126 Rednitzhembach
Tel.: 09122 – 63 59 93
Fax: 09122 – 63 59 95

sekretariat(at)schule-rednitzhembach.de

Hier geht es zur Website der
Mittelschule Rednitzhembach

 © Copyright 2024 – All Rights Reserved Grundschule Rednitzhembach  –  Zwischen den Brücken 3  –  91126 Rednitzhembach  –  Tel.: 09122 – 63 59 93

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner