Logo_Grundschule_Rednitzhembach_200-150-2021

Telefon: 09122 – 63 59 93

Die musikalische Grundschule zeigt viele Facetten in Rednitzhembach

Konzept

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens und Lernens in der Schule: Sie fördert soziale Beziehungen, begünstigt ein positives Klima und schlägt Brücken zu anderen Bildungsinhalten. Ein wichtiger Aspekt ist die Verbindung zwischen Kunst und Lernen: Musik eignet sich dazu, neue pädagogisch-didaktische Wege des Lehrens zu beschreiten, den Unterricht zu rhythmisieren, Lernprozesse nachhaltig zu unterstützen und so die Freude am Lernen zu erhöhen. Im Unterschied zu Konzepten, die vor allem auf die Verstärkung des Fachs Musik ausgerichtet sind, zielt die Musikalische Grundschule darauf, dass Musik in den Unterricht aller Fächer und in den gesamten Schulalltag hineinwirkt. Es geht also um einen längerfristigen Schulentwicklungsprozess, der vom ganzen Kollegium und der Elternschaft mitgetragen und beeinflusst wird.

Effekte

„Mit der gemeinsamen Arbeit an diesem Konzept verbindet sich die Chance, eine methodisch und didaktisch lebendige, phantasievolle Schule zu gestalten, die die wissenschaftlich erwiesenen Möglichkeiten von musikalischer Bildung und Praxis nutzt. Sie will schöpferische Kräfte der Kinder entfalten, den Spaß an der Musik fördern, das körperliche Wohlbefinden unterstützen, die kindliche Lernfreude stärken und das soziale Miteinander an der Schule verbessern.“ (Bertelsmann Stiftung 2008)

Musik bewegt – Musikalische Grundschule und Schülerhaltung

• Das Interesse an der aktiven Auseinandersetzung mit Musik steigt.
  • Mehr Kinder spielen ein Instrument.
  • Beim aktiven Musizieren und gemeinsamen Tanzen werden Geschlechtsstereotype aufgebrochen.
  • n einem entsprechenden pädagogischen Umfeld unterstützt die MGS die Entwicklung ästhetischer und sozialer Kompetenzen.
  • Musik fördert neben fachspezifischen Fertigkeiten auch übergeordnete Fähigkeiten und trägt zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen bei wie Kooperation, Konzentration und Zielorientierung bei.

Musik verändert – Musikalische Grundschule und Schulkultur

• Musikalisierung des Schulalltags, z.B.: Musikalische Rituale wie Pausensingen, Musik-AGs, zusätzliche Unterrichtsangebote, Raum der Stille, Hörclub etc.
  • Etablierung musikbezogener Projekte, z.B.: Aufführungen, Opern- und Konzertbesuche, musikbezogene Projekttage
  • Pädagogische Innovation, z.B.: schulinterne Fortbildungen, gemeinsamer Besuch externer Fortbildungen, Materialsammlungen für alle Kollegen, regionale Zusammenarbeit von Schulen
  • Stärkung der Schulidentität, z.B.: Schullied oder –tanz, kollektives Liedrepertoire durch Schulliederbuch, Musikalischer Pausengong, Schulhofgestaltung, Einbeziehung der Eltern
  • Kooperation(en), z.B.: innerhalb des Kollegiums sowie mit externen Institutionen wie Musik(hoch)schulen, Kindergärten, Vereinen, Chören, Orchestern

Diese Facetten der Musikalischen Grundschule sind bei uns in Rednitzhembach etabliert:

• Die Bläserklasse als fester Bestandteil im Ganztag und wichtiges Element der musikalischen Bildung. Die Kinder erlernen nicht nur ein Instrument, sondern es erfolgt ganz nebenbei noch eine soziale und emotionale Stärkung und Erfahrung durch das gemeinschaftliche Spielen in einem Orchester.
  • Musikalische Früherziehung ab der 1. Klasse in Vorbereitung auf das Spielen in der Bläserklasse ab Klasse 3.
  • Die Jahrgangsstufen 1 und 2 beginnen ihre musikalische Reise als „Klangforscher“ und setzen sie dann in den Klassen 3 und 4 als „Tonkünstler“ fort.
  • Regelmäßiges Einüben gemeinsamer Schullieder für Veranstaltungen, Feste, Konzerte, Gottesdiensten etc.
  • Kooperation mit zahlreichen externen Partnern wie: Verbund aller musikalischen Grundschulen Schwabach/Roth, Jugendkapelle Rednitzhembach, Theater Nimmerland, Trommelzauber, Patenschaft mit dem Orchester Ventuno Nürnberg/Fürth
  • Große und kleine gemeinsame Aktionen wie: Kulturabend, „Kinder spielen für Kinder“, „MuGS trifft MuGS“ (Veranstaltung aller Partnerschulen Roth/Schwabach in Rednitzhembach), Schulversammlung, Adventssingen „Von Tür zu Tür“, Chor, Konzertbesuche, Trommelwoche, Kinderkonzerte
  • Musikalische Pausen: Die Lehrer bilden sich ca. 1x im Monat gegenseitig in einer Pause mit kurzen „musikalischen Erfrischern“ fort, die sofort in allen Jahrgangstufen umgesetzt werden können.
  • Pflege und Erhalt eines eigenen Musiksaals, der mit wachsender, professioneller Ausstattung einen qualitativ hochwertigen Musikunterricht ermöglicht.
  • Schulhausinterne Lehrerfortbildungen zu verschiedenen musikalischen Themen
Wenn folgende Puzzleteile aktiv ineinandergreifen, kann der Grundstein für eine umfassende, ganzheitliche Bildung gesetzt werden:

Catrin Szauer, Musikkoordinatorin

Neues Logo - Grundschule Rednitzhembach

GRUNDSCHULE
REDNITZHEMBACH

Zwischen den Brücken 3
91126 Rednitzhembach
Tel.: 09122 – 63 59 93
Fax: 09122 – 63 59 95

sekretariat(at)schule-rednitzhembach.de

Hier geht es zur Website der