Logo_Grundschule_Rednitzhembach_200-150-2021

Zwischen den Brücken 3
91126 Rednitzhembach
Telefon: 09122 – 63 59 93

SCHULLEBEN
2023/2024

Das Schulleben besteht nicht nur aus Unterricht,
gemeinsame Aktivitäten prägen die Entwicklung unserer Schüler
und den zusammenhalt der Grundschule Rednitzhembach.

Klasse 3b auf der Burg Wernfels

Klassenreise nach Wernfels vom 10.04.-12.04.24

Letzte Woche unternahm die Klasse 3b mit ihren beiden Lehrkräften Frau Weber und Herrn Meißner ihre lang ersehnte Klassenreise auf die Burg Wernfels. Nachdem sich die Kinder in ihren Zimmern der Jugendherberge gut eingerichtet hatten, erkundeten sie die Burg mithilfe einer Burgrallye. Am gleichen Tag startete die Klasse mit ihrer Klassenlektüre „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke, zu der jedes Kind ein eigenes Lesetagebuch zu schreiben begann. Am Abend waren nun die Konstrukteure gefragt: In Gruppen bauten die Kinder im Rittersaal aus kleinen Holzklötzchen Burganlagen, die dann natürlich entsprechend gewürdigt und fotografiert wurden. Am nächsten Tag vertieften sich die Schüler wieder in die gemeinsame Klassenlektüre und unternahmen am Nachmittag bei herrlichem Wetter eine kleine Wanderung mit anschließender Eisverkostung. Natürlich blieb auch genügend Zeit zum gemeinsamen Spielen, Lachen, Fußballspielen und vielem mehr. Kurz gesagt: Eine rundum gelungene Reise, die allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat.

T. Ryczko

Informationsabend:
Medien in der Familie

Mitte März 2024 konnte die Grundschule Rednitzhembach erneut einen kostenfreien Informationsabend des Medienpädagogischen Referenten Netzwerks Bayern für Eltern von 6- bis 10- Jährigen buchen. Da bereits viele Grundschulkinder Zugang zum Internet haben und ein eigenes Smartphone oder Tablet besitzen, ist es wichtig frühzeitig mit den Erziehungsberechtigten ins Gespräch zu kommen. Das familiäre Umfeld spielt eine extrem wichtige Rolle in der Erziehung zu einem gewissenhaften Umgang mit den Medien. Eltern tragen die Verantwortung dafür, wie ihre Kinder diese Geräte nutzen und sollten unbedingt Regelungen und Beschränkungen in der Familie formulieren.

Für alle Erziehungsberechtigten, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, empfehlen wir den Besuch folgender Webseiten: www.klicksafe.de und www.medien-kindersicher.de. Bei weiterführenden Fragen kann man sich zusätzlich bei Frau Christian im Büro der Jugendsozialarbeit an der Grund- und Mittelschule Rednitzhembach informieren. Auch kostenlose Broschüren können hier bestellt werden.

Kontaktdaten:

Jugendsozialarbeit an der
Grund- und Mittelschule Rednitzhembach

Diensthandy: 0151 – 52604577
E-Mail: carina.christian@diakonie-sf.de
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Medienpädagogischen Referenten Netzwerk Bayern sowie bei unserem Referenten Herr Helmut Geyer, für den kurzweiligen und informativen Abend.

Carina Christian, Jugendsozialarbeit an Schulen

Die Affen sind los!

Bunter Kulturabend 2024 zum Thema
„Dschungel“ der Grundschule Rednitzhembach
Am Montag, den 18.03.2024, bevölkerten für einen Abend diverse Dschungeltiere das Gemeindezentrum in Rednitzhembach. Die Grundschule stellte den 10. Kulturabend unter das Thema „Dschungel“ und bot dem begeisterten Publikum verschiedenste Darbietungen passend zu diesem Thema.
Bereits Wochen vorher begannen die Proben und Vorbereitungen für den diesjährigen Kulturabend – noch hinter verschlossenen Türen. Das ausgewählte Thema bot allen Akteuren viel Raum für Gestaltungsvielfalt und Kreativität. Am 18.03.2024 wurden die Dschungeltiere dann nach langer Arbeit endlich auf die Bühne gelassen und durften ihre einstudierten Stücke vorführen.
Die Bläserklasse 2aG entführte die Zuhörer auf einen nächtlichen Spaziergang durch den Tiergarten, auf dem man allerlei verschiedene Geräusche wahrnehmen konnte. Außerdem präsentierte sich die Ganztagesklasse 2aG nicht nur als hoffnungsvoller Bläsernachwuchs, sondern zeigte auch ihr Können aus dem Musikunterricht. Ob in Kooperation mit dem Schulchor oder ganz alleine absolvierten die Zweitklässler ein abwechslungsreiches Programm, von Singen bis Rhythmik war alles dabei. Dabei nutzen die kleinen und großen Musiker mit viel Begeisterung die von Förderverein und Gemeinde neu angeschafften 30 Djemben in vielfältiger Art und Weise.
Auf der bunt dekorierten Dschungelbühne wurde von den 2. Klassen getanzt und von den 4. Klassen eigenständige Dschungelklänge dargeboten. Schließlich entführte der Chor, bestehend aus Dritt- und Viertklässlern, die Zuhörer in die Welt des Musicals mit „The lion sleeps tonight“, bevor das Publikum mit einem Friedensgruß von Schülern der 3. Klassen verabschiedet wurde.
Da Kultur nicht nur Musik, sondern auch Kunst ist, bot sich beim Kommen und Gehen den Besuchern die Möglichkeit wunderschöne Werke aus dem Kunstunterricht in Form einer Vernissage zu bestaunen. Dieser rundum gelungene Abend macht nicht nur Kinder, Eltern und Lehrer stolz auf das, was gemeinsam geschafft wurde, sondern zeigt auch, wie wichtig die Kultur in unserer Gesellschaft ist. „Musik ist ein Teil unseres gesellschaftlichen Lebens, ein wahnsinnig wichtiger Teil. Und den muss ich lernen, um ihn verstehen zu können.“ (Johannes Hasselhorn, Professor für Musikpädagogik)
Catrin Szauer, Musikkoordinatorin

Piratenalarm in der 3b!

In der Klasse 3b gab es vor einigen Wochen Piratenalarm! Das ganze Klassenzimmer wurde zu einem Piratenschiff mit Kojen, einer Kombüse und einem Deck umgebaut. Die Kinder kamen an diesem Tag größtenteils als Seemänner und -frauen verkleidet in die Schule. Zuerst folgte die „Besatzung“ einer spannenden Lesespur, dann beschäftigte sie sich mit dem Leben und Treiben der Piraten. Schließlich dachten sich die Schüler anhand von Bildkarten selbst eine Piratengeschichte aus und präsentierten diese im Piratenkino. Die Eltern der Klasse 3b kümmerten sich um das leibliche Wohl der kleinen Piraten und stellten ein fantastisches Buffet zusammen. Ahoi!

„Aufgepasst mit Adacus“ - ADAC zu Besuch in den 1. Klassen

Bei „grün“ bleibe ich stehen und bei „rot“ laufe ich los! Oder war es doch anders herum?
Ganz so schlimm steht es um das Wissen der Regeln im Straßenverkehr nicht bei unseren Erstklässlern, aber dass Verkehrserziehung wichtig ist, darüber sind sich alle einig! Aus diesem Grund hatte uns am Donnerstag, den 25.1.24 ein Mitarbeiter des ADAC besucht und mit unseren Erstklässlern das richtige Verhalten im Straßenverkehr trainiert. Dass es zum Beispiel auch am Zebrastreifen wichtig ist, nach links/rechts/links zu schauen und Blickkontakt mit dem Autofahrer aufzunehmen. Eine in der Mensa aufgebaute Kreuzung mit Zebrastreifen und Ampel machte es allen Kindern möglich, das richtige Verhalten in den verschiedenen Situationen spielerisch zu üben.
Begeistert hat auch der Vogel „Adacus“, der den Kindern dazu das passende Lied beibrachte. Vielen Dank an den ADAC! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal mit „Adacus“!

A. Brandenburg

Alle Jahre wieder:
SMV packt fleißig Pakete

Seit mittlerweile acht Jahren wird in der Vorweihnachtszeit an der Grund- und Mittelschule Rednitzhembach die Johanniter Weihnachtstruckeraktion ins Leben gerufen. Viele Kinder, Jugendliche, Eltern und Mitarbeiter*innen des gesamten Schulkomplexes helfen zusammen und packen Pakete für Bedürftige in Deutschland und Osteuropa. Die SMV macht hierzu Werbung in den Klassen und klärt über das Projekt auf. Ausgestattet mit Packlisten und Kartons wurden über zwei Wochen hinweg Lebensmittel, Hygieneartikel und Geschenke für Kinder gesammelt. Wichtig war es, sich an die vorgegebene Packliste der Johanniter zu halten, da diese durch ihre jahrelange Erfahrung am besten wissen, welche Hilfsmittel besonders gebraucht werden. Insgesamt wurden fünfzehn Pakete geschnürt, die kurz vor den Weihnachtsferien von einem LKW der Johanniter abgeholt wurden.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei der gesamten Schulfamilie bedanken, die ein solch großartiges Ergebnis erst möglich gemacht haben. Mein besonderer Dank geht zudem an meine Kolleginnen Frau Svitlana Kaunzinger und Frau Simone Blauhöfer, die diese Aktion durch ihr Engagement bedeutend begleitet haben.
Carina Christian, Jugendsozialarbeit an Schulen

Der Nikolaus zu Besuch
in der Grundschule

Pünktlich am 6. Dezember brachte der heilige Nikolaus die Augen der Grundschulkinder auch in diesem Jahr wieder zum Strahlen. Mit seinen Helferinnen vom Elternbeirat empfing er alle Klassen in der Schulaula und las ihnen aus seinem großen Buch vor, was schon sehr gut klappt aber auch, was noch geübt und verbessert werden kann. Da er insgesamt mit allen Schulklassen sehr zufrieden war, beschenkte der Nikolaus alle Kinder mit Äpfeln, Mandarinen und Schokolade. Die Klassen bedankten sich mit weihnachtlichen Liedern und Gedichten für die Geschenke. Ein großes Dankeschön geht an unseren unermüdlichen Nikolaus Herrn Geißler, der diese Rolle hoffentlich noch möglichst lange ausfüllen wird. Wir bedanken uns ebenfalls sehr herzlich bei den Mitgliedern des Elternbeirats für das Vorbereiten und Organisieren der Aktion sowie für das Schmücken des Weihnachtsbaums in der Aula. Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an das Kaufland Schwabach, das diese schöne Aktion auch in diesem Jahr wieder mit großzügigen Spenden unterstützt hat.

T. Ryczko

Vorlesetag in der Klasse 3b

Der diesjährige bundesweite Vorlesetag, der am Freitag, den 17.11.23 stattfand, stand diesmal unter dem Motto „Vorlesen verbindet“. Dankenswerterweise erklärte sich Frau Kraus, die Mutter eines Schülers der Klasse 3b bereit, in die Schule zu kommen und den Kindern vorzulesen. Die Kinder machten es sich im Kinositz gemütlich und lauschten zwei verschiedenen Erzählungen. Frau Kraus hatte hierfür das japanisches Erzähltheater Kamishibai mitgebracht, in dem die Kinder die Bilder zu der jeweiligen Geschichte schon während des Vorlesens betrachten konnten. Der Vorlesetag war für die Kinder eine wunderbare Abwechslung im Schulalltag.

U. Weber

Unterrichtsgang zur Hecke
der Klassen 2a, 2b, 2c

Passend zum aktuellen Heimat- und Sachunterrichtsthema „Tier- und Pflanzenarten im Lebensraum Hecke“ führten die Klassen 2a, 2b und 2c einen Unterrichtsgang zur Hecke durch. Fachkundig wurden sie von Frau Hillienhoff, einer Naturpädagogin vom Bund Naturschutz geführt.
Spielerisch entdeckten die Zweitklässler wir die Eichhörnchen ihre Eicheln vergraben und wieder finden. Andere Tiere puzzelten die Kinder in Gruppen zusammen.
Schließlich wurden zahlreiche Heckensträucher mit ihren verschieden farbigen Früchten entdeckt und daraus Heckenketten und Heckenmobile gebastelt.
Die Zweitklässler hatten viel Spaß an dieser Unternehmung und sind jetzt schon kleine „Heckenkenner“ geworden.

Monika Mariacher

Besuch der Klasse 4c
in der Gemeinde

Gemeinde Rednitzhembach

Nachdem die Klasse 4c im Unterricht sehr ausführlich und viel zu dem Thema Gemeinde und Wahlen gearbeitet hatte, waren sie am 24.10.23 zu Gast in der Gemeindeverwaltung und konnten so erleben, wie vieles von dem, was sie theoretisch gelernt hatten, in Wirklichkeit funktioniert. Im Sitzungsaal begrüßte Bürgermeister Spahl die Kinder mit ihrem Lehrer Dirk Schachtner an dem großen Tisch. Alle konnten ihre vorbereiteten Fragen stellen und es entstand vor allem über das Thema Finanzierung von Bauvorhaben in der Gemeinde eine anregende Diskussion. Anschließend konnten die Kinder in drei Gruppen in die Abteilungen Bauamt, Einwohnermeldeamt und die Kasse reinschnuppern. Auch dort wurden ihnen ihre Fragen ausführlich beantwortet. Der Höhepunkt war dann der Besuch des Trauzimmers. Die Klasse 4c bedankt sich für den sehr informativen und erlebnisreichen Besuch bei allen Mitarbeitern der Gemeinde ganz herzlich.

Dirk Schachtner

Neues Logo - Grundschule Rednitzhembach

KONTAKT

GRUNDSCHULE
REDNITZHEMBACH

Zwischen den Brücken 3
91126 Rednitzhembach
Tel.: 09122 – 63 59 93
Fax: 09122 – 63 59 95

sekretariat(at)schule-rednitzhembach.de

Hier geht es zur Website der
Mittelschule Rednitzhembach

 © Copyright 2024 – All Rights Reserved Grundschule Rednitzhembach  –  Zwischen den Brücken 3  –  91126 Rednitzhembach  –  Tel.: 09122 – 63 59 93

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner