"SCHULLEBEN
2021/2022"

Mittelfränkische Mathematikmeisterschaft 2021

Am 12. Oktober 2021 fand wie jedes Jahr die erste Runde der Mathematikmeisterschaft Mittelfranken für die 4. Klassen statt. 10 Jungen aus der 4a und 4b stellten sich in der Mensa den schwierigen Knobelaufgaben. Die meisten richtigen Lösungen fand Stefan Lehner aus der 4b und sicherte sich damit den 1. Platz an unserer Schule.
Gleichauf mit nur einem Punkt weniger mussten gleich 4 Kinder ins Stechen und eine weitere Knobelaufgabe schnellstmöglich richtig lösen. Hier konnte Paul Weigel aus der 4a sein Können unter Beweis stellen. Er fand nach kurzer Zeit die richtige Antwort und erreichte somit den 2. Platz.
Bei der Siegerehrung am 14.10 überreichte Schulleiter Thomas Ryczko den beiden Schulhaussiegern eine Siegerurkunde und ein Knobelspiel, welches vom Förderverein Brückenschule finanziert wurde. Alle anderen Kinder erhielten für Ihre Teilnahme eine Teilnehmerurkunde. Die Kinder, die im Stechen um Platz 2 unterlegen waren, durften sich außerdem über einen kleinen Trostpreis freuen.
In der 2. Runde am 09.11.21 vertreten Stefan und Paul unsere Schule auf Schulamtsebene, das heißt sie treten mit weiteren Knobelaufgaben gegen Viertklässler aus dem gesamten Landkreis Roth und der Stadt Schwabach an, um die besten Knobler des Landkreises zu ermitteln. Aufgrund der aktuellen Situation findet der Wettbewerb in diesem Jahr ausschließlich online statt. Die gesamte Grundschule Rednitzhembach wünscht Stefan und Paul viel Glück und Erfolg für die nächste Etappe!

Daniela Artes, 18.10.2021

Erste Vollversammlung in der Grundschule

Die Grundschule Rednitzhembach möchte in Zukunft sukzessive die Schülermitverantwortung stärken und die Kinder stärker an Schulentwicklungsprozessen beteiligen. Dazu sollen unter anderem regelmäßige Vollversammlungen in der Turnhalle beitragen. Die erste Vollversammlung eröffnete Schulleiter Thomas Ryczko, der alle Schülerinnen und Schüler im neuen Schuljahr begrüßte. Anschließend hießen zwei Schüler der 4. Klassen noch einmal speziell die beiden neuen 1. Klassen willkommen und wünschten ihnen einen guten Start. Danach präsentierte Lehrerin Monika Mariacher das neue Logo der Grundschule. Außerdem stellte sie einen Verhaltenskatalog vor, in dem ausführlich beschrieben wird, welche Rechte und Pflichten man als Schulkind so hat. Die allgemeinen Prinzipien des schulischen Zusammenlebens werden in den nächsten Wochen in allen Klassen ausführlich besprochen. Nach den Herbstferien wird der Katalog dann an alle Schulkinder ausgeteilt. Die Rückseite des Katalogs wird ein von einem Schulkind gemaltes Bild zieren. Lehrerin Ulrike Weber rief diesbezüglich zu einem klassenübergreifenden Malwettbewerb mit dem Thema „Meine Schule“ auf, an dem alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Eine Jury wird dann entscheiden, welches Schülerbild letztlich auf dem Katalog erscheinen wird.
Abgerundet wurde die Vollversammlung durch ein Lied der Klasse 1a und ein Gedicht der Klasse 1b. In beiden Beiträgen wurde betont, wie wichtig es ist, dass in einer guten Gemeinschaft alle zusammenhalten.

Thomas Ryczko, 18.10.2021

Der Wandertag von 4a und 4b

Am 7. Oktober sind 4a und 4b nach Mittelhembach zum Spielplatz gewandert. Die Kinder haben Fußball gespielt, sind geklettert und mit der Seilbahn gefahren. Auf dem Heimweg sind wir neben einem Maisfeld gelaufen. In der Schule hatten wir noch viel Zeit, um auf dem Pausenhof zu spielen. Es war ein schöner Wandertag.
Wir sind viel gewandert, 8 oder 9 Kilometer und wir waren am Ende müde. Schulhund Wilma war auch dabei und wir durften sie führen. Dieser Wandertag war der beste Wandertag, den wir hatten.

von Ben Kr., Milan und Grigorios (4a)

I-Pads für Lehrer

REDNITZHEMBACH – Der Freistaat Bayern hat die Beschaffung der Lehrer-Dienstgeräte an die Kommunen delegiert. Die Gemeinde Rednitzhembach bekam für die Beschaffung der 21 Geräte einen Zuschuss von 21 000 Euro. In Absprache mit den Schulleitungen der Grund- und Mittelschule wurden jetzt I-Pads beschafft, um mit dem gleichen System wie die Schüler-I-Pads zu arbeiten. Leider reichten die zugesagten Zuschüsse von der Höhe her nicht aus. Daher entschloss sich die Gemeinde Rednitzhembach, den Rest für die notwendigen Dienstgeräte aus dem Gemeindehaushalt zu zahlen. Bürgermeister Jürgen Spahl und der IT-Betreuer Birol Sekerlisoy übergaben nun den beiden Schulleitungen – Rektor der Grundschule Thomas Ryczko und Rektorin der Mittelschule Andrea Barwig – als erste Schulen im Schulamtsbezirk die Geräte.gma (Foto: Gemeinde Rednitzhembach)

Einschulung 2021

Am Dienstag, den 14.09.21 wurden 51 ABC-Schützen an der Grundschule Rednitzhembach eingeschult. Aufgrund der noch immer anhaltenden Corona-Beschränkungen fand die Einschulungsfeier diesmal in einem anderen Rahmen als üblich statt.
Die Kinder versammelten sich bei glücklicherweise schönem Wetter mit ihren Schultüten und Büchertaschen im Pausenhof. Dort hieß Schulleiter Thomas Ryczko die neuen Schulkinder und ihre Begleitpersonen herzlich willkommen und wünschte Ihnen einen tollen Start in ein hoffentlich normales Schuljahr.
Auch Bürgermeister Jürgen Spahl ließ es sich nicht nehmen, die Neuankömmlinge persönlich zu begrüßen.
Im Anschluss an eine Geschichte zum Schulanfang und ein Begrüßungslied teilten die beiden Klassenlehrerinnen Almut Brandenburg und Kathrin Wasserburger die Kinder in die Klassen 1a und 1b auf.
Ohne Begleitung der Eltern verbrachten die neuen Schulkinder daraufhin ihre erste aufregende Schulstunde im neuen Klassenzimmer. Zum Abschluss des Vormittages rundete eine konfessionsübergreifende Andacht, die ebenfalls auf dem Pausenhof stattfand und von den Religionspädagoginnen Ulrike Hartwig und Gabriele Zucker angeleitet wurde, den ersten Schultag unserer ABC-Schützen ab.
Die gesamte Schulfamilie wünscht den Erstklässlern eine wunderschöne und erlebnisreiche Zeit an der Grundschule Rednitzhembach.

Daniela Artes

Neues Logo - Grundschule Rednitzhembach

KONTAKT

GRUNDSCHULE
REDNITZHEMBACH

Zwischen den Brücken 3
91126 Rednitzhembach
Tel.: 09122 – 63 59 93
Fax: 09122 – 63 59 95

sekretariat(at)schule-rednitzhembach.de

Hier geht es zur Website der
Mittelschule Rednitzhembach

 © Copyright 2021 – All Rights Reserved Grundschule Rednitzhembach  –  Zwischen den Brücken 3  –  91126 Rednitzhembach  –  Tel.: 09122 – 63 59 93